Schwimmen

Seepferdchenkurs

Viele Schulkinder können nicht schwimmen, dass kann gefährlich werden, denn Wasser ist ein magischere Anziehungspunkt für Kinder. Mit fünf oder sechs Jahren haben Kinder dann meist die körperlichen und geistigen Voraussetzungen, um schwimmen zu lernen. Daher bieten wir für Vorschulkinder einen Schwimmkurs an, in dem die Kinder das Schwimmen erlernen und das erste Abzeichen – das Seepferdchen- absolvieren können.

Der Schwimmkurs wird von ausgebildeteten Schwimmlehrern durchgeführt und von unseren päd. Fachkräften begleitet.

Der Kurs ist freiwillig und kostenpflichtig.

Tagesausflüge

Kindertag mal anders...

Anlässlich des Kindertages suchen wir uns einmal im Jahr ein besonderes Ziel, welches unsere Kinder dann mit einem Reisebus besuchen. Hier steht der Spaß der Kinder im Vordergrund, aber wir legen dabei großen Wert auf Sicherheit, daher reisen wir nur mit dem Busunternehmen Kortschlag aus Potsdam – einem kompetenten und verlässlichen Partner mit klimatisierten und mit Sicherheitsgurten ausgestatteten Bussen.

Aber auch als Gruppenausflug im Rahmen einzelner Projekte unternehmen wir den einen oder anderen Ausflug mit den Kindern in der näheren Umgebung.

Und diese Ziele waren die Highlights bei den Kindern…

Irlandia - Freizeitpark für Kinder Storkow

Zoo Berlin

Barfußpark Beelitz Heilstätten

Extavium Potsdam

Indoorspielplatz Berlin

Gruppenfahrten

3-5 Tage Urlaub mit der Kita.

Für Kinder ab 3 Jahre bieten wir einmal jährlich eine Gruppenfahrt mit der ganzen Kita an. Hier werden Unterkünfte in einem Umfeld von ca. 1-2h Busfahrt gesucht und für 3-5 Tage zum neuen Heim auf Zeit. Hier erleben die Kinder sich und auch die Erzieher in einem anderen Umfeld, aber dennoch in gewohnten sozialen Beziehungen. Sie sammeln neue Erfahrungen in der Gruppe und auch die Trennung von den Eltern fällt bei Urlaub mit den Kitafreunden meist leichter.

Die mehrtägigen Gruppenfahrten sind freiwillig und mit zusätzlichen Kosten verbunden.