Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Erziehern ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Nur wenn alle gemeinsam das Gleiche wollen, kann die kindliche Entwicklung optimal begleitet und gefördert werden.

Wir freuen uns, wenn Eltern sich aktiv einbringen und bieten ihnen neben der Elternvertretung und dem Kita Ausschuss verschiedene Formen der Elternmitwirkung:

Kitazeitung

Einge Eltern haben sich zusammengefunden und gemeinsam mit einer Erzieherin eine Kita Zeitung ins Leben gerufen, die Geschichten aus dem Alltag der Kinder erzählt und Tipps und Tricks verrät. Die Zeitung erscheint derzeit 2x im Jahr in hochwertiger Druckausgabe.

Das Redaktionsteam freut sich immer über neue Mitglieder, die sich ebenfalls in die Gesaltung der Kitazeitung mit einbringen möchten.

Familiennachmittage

Ob als Elternkaffee, Weihnachtsfeier oder Sommerfest, gemeinsame Veranstaltungen stehen rund ums Jahr auf dem Programm. Meist mit einem kleinen Programm verbunden, können unsere Kinder dann auch zeigen, was sie schon alles können.

Bastelabende

Gemeinsam kreativ werden heißt bei uns, dass im Rahmen eines gemütlichen Abends z.B. Laternen oder kleine Präsente für die Kinder gebastelt werden. Gleichzeitig können Eltern sich in Ruhe und gemütlicher Runde einmal austauschen und einfach mal "Quatschen".

Arbeitseinsätze

Mit gemeinsamer Kraft möchten wir sowohl im Garten als in den Räumen gerne Neues schaffen und Bewährtes gut erhalten, dazu setzen wir auf aktive Unterstützung der Eltern. Wir freuen uns immer über unseren vielen Helfer!

Elternworkshops

Auch Eltern können und möchten sich immer weiterbilden und wir bieten ihnen dazu verschiedene Workshops oder Seminare an.

Bisher konnten wir bereits folgende Kurse anbieten:
– Kräuterworkshop
– erste Hilfe am Kind
– Seminar zum Thema „Trotzphase“
– Seminar zum Thema „Kinder brauchen Grenzen“
– Puppennähkurs

gemeinsame "Aktiv" Tage

Einmal im Jahr heißt es "gemeinsam aktiv" und dann geht es mit Eltern und Kindern raus in die Natur. Als Ralley oder Schatzsuche können alle einen schönen Nachmittag erleben, dabei stehen Teamspiele und viel Spaß im Vordergrund.