Spielen ist für Kinder ein existenzielles Bedürfnis. Im Spiel und besonders im freien Spiel bereiten sie sich auf ihr Leben vor und erproben alles, was sie im Leben brauchen werden.

Die Natur ist der ideale Bewegungsraum für die Kinder. Es gibt kein gefertigtes Spielzeug, nur das was die Natur uns bietet, aber das regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an. Die Natur bietet reichhaltige Möglichkeiten an Spielmaterialien, wie Stöcker, Äste, Moos und Blätter.

wir gehen regelmäßig mit den Kindern in die Wälder von Nuthetal...

…und fördern so aktiv die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie. Das Spielverhalten draußen ist viel interaktiver und aktiver als drinnen. So werden neue Freundschaften geschlossen, Vertrauen gelernt und durch Bewegung Übergewicht vorgebeugt.