Während der Eingewöhnung durchlaufen alle Kinder und Eltern die wichtigsten Phasen, die in der Länge aber variieren können. Da jedes Kind individuell ist, wird auch die Eingewöhnung indiviuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Wir holen das Kind da ab, wo es in seiner Entwicklung gerade steht und das Kind wird sanft an den neuen Tagesablauf gewöhnt.

Phase 1: „Begleitetes Spiel“

Das Kind und die Begleitperson kommen vormittags zum gemeinsamen Spielen in die Gruppe. Hier hat das Kind Gelegenheit, die neue Umgebung zu erkunden und erste Kontakte zu Kindern und Erzieherin aufzunehmen. Die Erzieherin beobachtet das Kind zunächst und hält sich im Hintergrund, die erste Kontaktaufnahme sollte vom Kind ausgehen.

Diese Phase prägt die ersten 1-3 Tage der Eingewöhnung.

Phase 2: „erste Trennung“

Nachdem der erste Eindruck verarbeitet wurde, folgen nun erste kurze Trennungsphasen. Dabei spielen Verabschiedungs- und Begrüßungsrituale eine wesentliche Rolle, denn es gibt dem Kind die Sicherheit, dass Mama oder Papa wiederkommen. In dieser Phase soll das Kind lernen, sich kurzzeitig von den Eltern zu trennen und in der Gruppe zu bleiben.

In dieser Phase steht die Bindung zur Erzieherin ganz oben und daher nehmen wir uns für diese Phase mit 3-5 Tage die meiste Zeit.

Phase 3: „Eingliederung in den Tagesablauf“

Die Trennungsphasen werden nun immer länger, die Verabschiedungszeit immer kürzer. Das Kind verbleibt von Tag zu Tag länger ohne Begleitperson in der Kita und erlebt nun aktiv den Tagesablauf mit. Am Ende dieser Phase nimmt es den Mahlzeiten und am Mittagschlaf teil.

Diese Phase ist ungefähr zum Ende der zweiten Woche erreicht.

Phase 4: „Übergang zum Kita-Alltag“

Nachdem das Kind nun den Tagesablauf täglich mit erlebt, geht es in der letzten Phase darum, dass sich das Kind daran gewöhnt, dass es nun regelmäßig in die Kita kommt. Gerade in dieser Zeit sollte es die Einrichtung auch regelmäßig besuchen, hat das Kind die Kita als täglichen Spielort akzeptiert, können die Betreuungszeiten auch variabler gestaltet werden.

Diese Phase kann durchaus zwei bis drei Monate dauern.